Aufgaben und Dienstleistungen
Kommunale Finanzangelegenheiten; Informationen
Leistungsbeschreibung
Stand: 01.10.2025
Die Verwaltung der Finanzen ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.
Die Finanzverwaltung kann z. B. folgende Aufgabenbereiche umfassen:
- Erstellung, Fortführung und Überwachung der Gebühren- und Beitragskalkulationen
- Beratung und Beantragung von Zuschüssen
- Bearbeitung von Steuerangelegenheiten
- Schuldenverwaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Anlagenbuchhaltung
- Bearbeitung von Bürgschaften und Sicherheitsleistungen
- Buchhaltung
Redaktionell verantwortlich: Zentrale Redaktion BayernPortal im Bayerischen Staatsministerium für Digitales (siehe BayernPortal).
Ansprechpartner in der Gemeinde Himmelkron
GKDS Gesellschaft für kommunalen Datenschutz mbH
| Telefon: | 09227/931-12 |
| E-Mail: | datenschutz@himmelkron.de |
| tätig für: | Gemeinde Himmelkron |
Gerhard Schneider
| Telefon: | 09227/931-19 |
| E-Mail: | buergermeister@himmelkron.de |
| Raum: | 8 |
| tätig für: | Gemeinde Himmelkron |
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Zusätzliche Informationen zum Thema "Kommunale Finanzangelegenheiten; Informationen" finden Sie im BayernPortal.


















