Elterninformation

Schulberatung

Beratungslehrerin für unsere Schule:

Antje Schütz
E-Mail: Schulberatung.Schuetz@web.de

Weitere Termine bitte nur nach Voranmeldung.

Schulische und außerschulische Hilfsangebote

Eine Liste von schulischen und außerschulischen Hilfsangeboten, bei psychischen Beeinträchtigungen und Krisen, finden Sie in der PDF-Datei Hilfsangebote Oberfranken.

Zusammenarbeit mit den Eltern/Elternbeirat

Der Schulleitung und den Lehrkräften ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternbeirat wichtig, denn nur durch offenen Austausch, Verständnis und Zusammenarbeit ist es möglich, das Beste für und mit den Kindern zu erreichen. Dies geschieht unter anderem durch unseren sehr engagierten Elternbeirat. Dieser ermöglicht und unterstützt uns zum Beispiel beim Schulfruchtprogramm (gesundes Frühstück), beim Planen verschiedener Feste und Aktionen, bei gemeinsam organisierten Fortbildungen für Lehrer und Eltern, beim Packen der Nikolauspäckchen für die Schüler und vielem mehr. Doch auch mit unseren Eltern, die nicht im Elternbeirat sind, halten wir engen Kontakt und freuen uns über ihre Unterstützung. Hier sind zum Beispiel Elternabende und -sprechtage sowie Elternstammtische zu nennen. Doch auch die Mithilfe der Eltern bei Festen und Projekten sind ein fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Ein Aspekt, der uns hierbei besonders am Herzen liegt, ist die Arbeit vieler Eltern und Großeltern als Schulweghelfer, die unsere Kinder auf ihrem Schulweg sicher über die Straße geleiten. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Zusammenarbeit mit den Kindergärten und dem Hort

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer schulischen Arbeit ist die Kooperation mit den Kindergärten. Einmal in der Woche arbeitet Herr Anselstetter mit den Vorschulkindern, um ihnen so den Übergang zur Schule zu erleichtern. Natürlich dürfen unsere zukünftigen Erstklässler auch ihre neue Schule einmal besuchen, wie zum Beispiel an den Schnuppertagen, an denen sie die ersten Klassen besuchen, das Schulhaus und die Lehrer kennenlernen. Darüber hinaus erleben sie eine Sportstunde mit den Zweitklässlern in unserer Turnhalle.

Auch mit dem Hort besteht ein wechselseitiger Austausch und Zusammenarbeit.