Aktionen im Schuljahr 2018/2019

Aktionen im Schulgarten

Jede Woche arbeitete eine Gruppe von 8 – 10 Schülern im Schulgarten. Alle Schüler der Klassen 3 und 4 hatten die Möglichkeit abwechselnd mitzuhelfen.

Los ging es im September. Bei häufig schönem Wetter ernteten wir Topinambur, die zu einem Rohkostsalat verarbeitet und sogleich verkostet wurde. Wir gruben alle runden Beete um. Dabei kamen sehr viel Unkraut, allerlei interessantes Getier und Blumenzwiebeln zum Vorschein. Die Kinder fühlten sich wie Schatzsucher.

Die Blumenzwiebeln sortierten wir und versuchten sie im runden Beet möglichst symmetrisch wieder einzupflanzen. Die Krokusse, die im März blühten, zeigten dass wir gut sortiert und gepflanzt hatten.

Im Winter machten wir uns an den Bau eines Insektenhotels aus Paletten. Die Kinder sägten, bohrten und schraubten unter Aufsicht. Viele hatten zum ersten Mal einen Bohrschrauber in der Hand und waren mit Eifer bei der Sache. Jetzt steht das Hotel teilweise gefüllt im Schulgarten. Nach und nach soll es Wohnungen und natürlich auch Bewohner bekommen.

Um unser Insektenhotel besser beobachten zu können, bauten wir zwei kleine transportable Bänke auch aus Paletten.

Ein Beet wurde teilweise umgegraben und als Blumenwiese angesät werden, damit die Bienen auch Nahrung finden. Im Herbst ernteten wir einige Samen, die wir im Frühling neu aussäen werden.

Paletten verwendeten wir auch zum Bau von 2 kleinen Hochbeeten. Im März schützten wir den Boden des Hochbeetes mit einem Gitter gegen Mäuse und mit Folie an den Wänden gegen schnelle Verrottung des Holzes. Das Hochbeet erhielt auch einen kleinen Sitzrand, um genauer beobachten zu können.

Nach Fertigstellung des Beetes wurde mit Eifer der vorhandene Kompost eingefüllt. Erst die groben Zweige, dann oben der feine Kompost. Alle entdeckten Regenwürmer wurden als treue Mitarbeiter liebevoll im Hochbeet vergraben. Selbstverständlich haben wir unsere erste Saat, in Form von selbst gemachten Saatbändern, in das fertige Beet eingelegt und gut gegossen. Die Radieschen wuchsen gut und wurden in der Schule an die Kinder verteilt. Ebenso pflanzten und ernteten wir Kohlrabi, teilten gerecht und verspeisten mit besonderem Genuss. Spannend war die Entstehung von Gurkenpflanzen aus einem kleinen Samen. Auch diese wenigen Früchte, sowie die Tomaten wurden aufgeteilt und frisch verzehrt. Den alten Komposter entsorgte die Gemeinde. Die Kinder schraubten einen neuen aus Paletten zusammen und richteten ihn in der Waage aus. Mit dem gejäteten Unkraut füllt sich der neue Kompost nach und nach.

Aus Weidenruten entstand ein Rankgerüst, an das wir Zuckerschoten pflanzten. Sie waren ein besonderer Genuss bei der Ernte.

Ohne Vorarbeit beschenkte uns der Schulgarten mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Josta- und Stachelbeeren zum Naschen. Im zweiten Hochbeet setzten wir im Frühling Kartoffeln. Die Ernte war spannend und ertragreich. Wir verarbeiteten die frisch gegrabenen Kartoffeln gemeinsam zu Chips. Sie verbreiteten einen herrlichen Duft im Schulhaus.