Lesen

Das Lesen liegt uns sehr am Herzen. Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern.

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir an unserer Schule nun auch mit dem Leseförderprogramm Antolin. Die Arbeit mit diesem Programm schafft Anreize zum Lesen. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 119.000 Kinder- und Jugendbüchern: Die Kinder wählen dazu auf antolin.de einen Buchtitel von einem gelesenen Buch, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte. Dies können sie sowohl in der Schule, als auch von zu Hause aus tun. Dazu können sie sich Bücher von daheim, oder aber auch aus der Schulbücherei auswählen.

Die Klassenstufen 2 bis 4 nehmen am Leseprogramm „FiLBY“ (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) teil. Erklärtes Zieldes Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten. Leseflüssigkeit und Leseverstehen und das Arbeiten mit Texten soll trainiert werden.

In der Aula steht ein Bücherregal, aus dem sich die Kinder einfach ein Buch mitnehmen können und ein anderes hineinstellen dürfen: „Ich nehme ein Buch, ich bringe ein Buch“.

Leseecken im Schulhaus und die neu eingerichtete Schülerbücherei laden zum Lesen ein.

Autorenlesungen und Vorlesewettbewerbe schaffen weitere Anreize zum Lesen.

Im Unterricht werden Leseanreize durch Belohnungssysteme wie zum Beispiel den Lesepass in den einzelnen Klassen angeboten. Verschiedene Methoden wie das Tandemlesen, Wörter-pro-Minute-Lesen, Gruppenlesen soll das flüssige Lesen unterstützen.

Stolz sind wir auf unsere vielen ehrenamtlichen Lesementoren, die einmal pro Woche mit je einem Schüler/Schülerin das Lesen üben.

Auch die wunderbare Gemeindebücherei im Grampp-Haus wird von einzelnen Klassen regelmäßig besucht.