Werteerziehung

Doch nicht nur das Vermitteln von Wissen, Arbeitstechniken und Kompetenzen ist uns wichtig, sondern auch die erzieherische Arbeit mit den Kindern und die Wertevermittlung. "Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden." (Bayerische Verfassung Art. 131)

Die Schule hat demzufolge nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Erziehung, die Grundlage für soziales Verhalten, ist die gemeinsame Aufgabe von Eltern, Schule und Gesellschaft. Familie ist die erste Instanz der Wertebildung. Sobald die Kinder jedoch eine Schule besuchen, ist diese als Ort des Lernens, aber auch der Gemeinschaft ebenfalls mitverantwortlich für die Vermittlung von Werten. Aus diesem Grund ist uns die Werteerziehung unserer Schüler/innen ein besonderes Anliegen.